Topic: religion im mittelalter referat

Eine Zunft entstand, wenn sich die Handwerker einer Gruppe zusammenschlossen, um die Wahrung ihrer gemeinsamen Interessen zu sichern. Im Gegensatz dazu ist eine Gilde der Zusammenschluss von Kaufleuten.

Zünfte hatten ihren Sitz in größeren Orten oder dort, wo eine bestimmte Berufsgruppe besonders häufig anzutreffen war. Deshalb haben die Zünfte ihre Anfänge auch erst im Hochmittelalter, da erst dann viele neue Städte entstanden, in denen sich die Berufsgruppen entwickelten. Jeder Handwerker in der mittelalterlichen Stadt musste Mitglied seiner Zunft sein, um seinen Beruf ausüben zu können.

In den Kreuzzügen führten die westeuropäischen Christen ab dem elften Jahrhundert nach Christus einen erbitterten Krieg gegen die ungläubigen arabisch-muslimischen Völker des Orients. Jerusalem und seine Umgebung (heute befindet sich dort Israel) galten den Christen als heilig, weil hier einst Jesus Christus gelebt und gewirkt haben soll.

Die Schlacht von Tours und Poitiers (Gemälde von Carl von Steuben): Im Jahr 732 besiegten die Franken die von Spanien kommenden muslimischen Araber und stoppten deren Vormarsch im Westen. (Quelle: Wikipedia)

Insgesamt kam es zu sieben Kreuzzügen, an denen mehrere Hunderttausend Menschen teilnahmen. Der Papst rief die christlichen Kämpfer dazu auf, die Grabstätte Christi aus der Fremdherrschaft der Ungläubigen zu befreien. Dafür versprach er den Kreuzfahrern die Vergebung ihrer Sünden.

Insaniquarium! Deluxe spiel

Insaniquarium! Deluxe
Die Macher von Bookworm und Zuma haben das verrückteste Action-Puzzle Abenteuer geschaffen. Insaniquarium Deluxe hat 20 neue Level und 4 verschiedene Aquarien. Kaufe Fische, verbessere Deine Waffen und befreie geheimnisvolle Tierchen, während Du die fesselnde Unterwasserwelt erkundest! Zusätzlich kannst Du Dein eigenes Aquarium mit Fischen füllen und dann als Bildschirmschoner verwenden!
4 Verschiedenen Spielmodi
Spektakuläre 3D Grafiken
Super Sound-Effekte
Baue Deinen eigenen Bildschirmschoner!
Gib Deinem Fisch einen Namen!
Insaniquarium! Deluxe - kostenloser Download